Behauptungen und Fakten

Behauptungen Fakten
Die Zunahme des Verkehrs erfordert eine zusätzliche Zufahrt zum Flughafen
Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren, staatliches Bauamt
Vor 20 Jahren hatten wir mehr Verkehr auf der Flughafenstraße als heute, von 2000 bis 2010 hat er sogar um 18,5% abgenommen.
Verkehrszahlen aus Querschnittszählung des Verkehrsplanungsamtes der Stadt Nürnberg, 2010, an der Zählstelle 225, Flughafenstraße
2000: 14.379 Fahrzeuge, 2010: 11.717
Die steigenden Passagierzahlen erfordern einen Verkehrsausbau
Geschäftsbericht der Flughafen Nürnberg GmbH
Umsteigepassagiere (Drehkreuz Air Berlin) benötigen keine Flughafenzufahrt.
Verkehrsstatistiken ADV und Flughafen Nürnberg
Ohne Nordanbindung stirbt der Flughafen
MdB Dagmar Wöhrl, 16.11.2011
Wiederholt wurde Nürnberg zum „Besten deutschen Flughafen” gewählt.
Fachmagazin Business Traveller, berichtet in Airport-Report 2009-2, S. 43
Die Verkehrsbelastung am Bierweg wird halbiert
Bayerisches Landesamt für Umwelt, Faktenblatt 11.2011: „ Flughafen Nürnberg Nordspange - Daten und Fakten”
Beruht auf folgenden falschen Annahmen:
  • Tempo 30 am Bierweg möglich,
  • Flüsterasphalt hilft bei Tempo 30,
Verkehr zu Hahnenbalz und Andernacher Str. bleibt unberücksichtigt
Das Verkehrsplanungsamt Nürnberg, beurteilt die Chancen, im Bierweg Tempo 30 einzuführen, als sehr gering. Gründe: als Hauptverkehrsstraße ausgewiesen, Omnibus-Gegenverkehr verbietet Rückbau
Der Güterverkehr benötigt eine schnelle Zufahrt zum Flughafen
Wir brauchen die Nordanbindung auch wegen des Schwerlastverkehrs (OB Maly bei der „Mobilen Bürgerversammlung”, Buchenbühl am 27.08.2008)
91% der Güter des Cargo-Centers werden nicht geflogen, sondern mit dem LKW an- und wieder abtransportiert. Ein solches Cargo-Center gehört nicht an den Flughafen.
Geschäftsbericht 2010 der Flughafen Nürnberg GmbH, S. 38, Tabelle „Entwicklung des Luftfrachtaufkommens”, Luftfracht gesamt: 107.100 t; davon geflogen: 9.679 t; davon getruckt 97.421 t, d.h. 90,96%
Das Gefahrgut Flugtreibstoff verlangt eine sichere Zufahrt
Erläuterungsbericht des Planfeststellungsverfahrens
Der geplante Tunnel mit Gegenverkehr ist nach EU-Richtlinien für Gefahrgut nicht zugelassen.
Tunnellänge ca. 1.200 m, Verbot für Gefahrgut aller Art für Tunnel unter Start-und Landebahn Stuttgart, B312: Link
Der Grundwasserspiegel im Norden Nürnbergs wird beim Tunnelbau nicht beeinträchtigt
Landesgewerbeanstalt Bayern in den ergänzenden Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren
Beim Bau der U-Bahn zum Flughafen haben sich diese Prognosen als falsch erwiesen, auch die geplante Absenkung um 22 Meter beim Bau der Nordspange bleibt nicht ohne Folgen.
Zahlreiche Zeitungsberichte und Aussagen von Experten, 1997, 1998 (Frankenbad, Marienbergweiher und Tucherweiher)
Die Nordanbindung ist umweltneutral
Erläuterungsbericht des Planfeststellungsverfahrens
Abholzung von 39 Hektar Wald (so groß wie die halbe Lorenzer Altstadt) in Stadtnähe ist trotz Ausgleichs nicht umweltneutral.
Die Frage des PFT-verseuchten Grundwassers (perfluorierte Tenside, krebserregend) ist ungeklärt und noch Gegenstand des Planfeststellungs-verfahrens, ebenso die Arsenverfrachtung der Buchenbühler Altdeponie
Der Bau der Nordanbindung kostet Nürnberg nichts
Bundesverkehrswegeplan
Aber den Steuerzahler in Deutschland einmal ca. 100 Mio. Euro für den Bau und zusätzlich jährliche Unterhaltskosten. Nürnberg muss die geplanten Baumaßnahmen (z.B. Verkehrsberuhigung Bierweg) bezahlen.
Planfeststellung
Die Nordspange nützt dem Flughafen
Genehmigung Flächennutzungsplan der Stadt Nürnberg durch die Regierung von Mittelfranken vom 2.2.2006
Die Nordspange nützt dem geplanten Gewerbegebiet Marienberg. Ohne Nordspange kein Gewerbegebiet.
Die bestehenden Gewerbeflächen sind bei weitem nicht genutzt, siehe Gewerbeflächen-Kataster beim Stadtplanungsamt

Diese Aufstellung können Sie auch als Datenblatt herunterladen.

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