Behauptungen | Fakten |
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Die Zunahme des Verkehrs erfordert eine zusätzliche Zufahrt zum Flughafen
Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren, staatliches Bauamt
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Vor 20 Jahren hatten wir mehr Verkehr auf der Flughafenstraße als heute,
von 2000 bis 2010 hat er sogar um 18,5% abgenommen.
Verkehrszahlen aus Querschnittszählung des Verkehrsplanungsamtes der Stadt Nürnberg, 2010,
an der Zählstelle 225, Flughafenstraße
2000: 14.379 Fahrzeuge, 2010: 11.717 |
Die steigenden Passagierzahlen erfordern einen Verkehrsausbau
Geschäftsbericht der Flughafen Nürnberg GmbH
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Umsteigepassagiere (Drehkreuz Air Berlin) benötigen keine Flughafenzufahrt.
Verkehrsstatistiken ADV und Flughafen Nürnberg
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Ohne Nordanbindung stirbt der Flughafen
MdB Dagmar Wöhrl, 16.11.2011
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Wiederholt wurde Nürnberg zum „Besten deutschen Flughafen” gewählt.
Fachmagazin Business Traveller, berichtet in Airport-Report 2009-2, S. 43
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Die Verkehrsbelastung am Bierweg wird halbiert
Bayerisches Landesamt für Umwelt, Faktenblatt 11.2011: „ Flughafen Nürnberg
Nordspange - Daten und Fakten”
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Beruht auf folgenden falschen Annahmen:
Das Verkehrsplanungsamt Nürnberg, beurteilt die Chancen, im Bierweg Tempo 30
einzuführen, als sehr gering. Gründe: als Hauptverkehrsstraße ausgewiesen,
Omnibus-Gegenverkehr verbietet Rückbau
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Der Güterverkehr benötigt eine schnelle Zufahrt zum Flughafen
Wir brauchen die Nordanbindung auch wegen des Schwerlastverkehrs (OB Maly
bei der „Mobilen Bürgerversammlung”, Buchenbühl am 27.08.2008)
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91% der Güter des Cargo-Centers werden nicht geflogen, sondern mit dem
LKW an- und wieder abtransportiert. Ein solches Cargo-Center gehört nicht
an den Flughafen.
Geschäftsbericht 2010 der Flughafen Nürnberg GmbH, S. 38, Tabelle „Entwicklung des
Luftfrachtaufkommens”, Luftfracht gesamt: 107.100 t; davon geflogen: 9.679 t; davon
getruckt 97.421 t, d.h. 90,96%
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Das Gefahrgut Flugtreibstoff verlangt eine sichere Zufahrt
Erläuterungsbericht des Planfeststellungsverfahrens
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Der geplante Tunnel mit Gegenverkehr ist nach EU-Richtlinien für
Gefahrgut nicht zugelassen.
Tunnellänge ca. 1.200 m, Verbot für Gefahrgut aller Art für Tunnel unter Start-und Landebahn
Stuttgart, B312: Link
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Der Grundwasserspiegel im Norden Nürnbergs wird beim Tunnelbau
nicht beeinträchtigt
Landesgewerbeanstalt Bayern in den ergänzenden Unterlagen zum Planfeststellungsverfahren
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Beim Bau der U-Bahn zum Flughafen haben sich diese Prognosen als falsch
erwiesen, auch die geplante Absenkung um 22 Meter beim Bau der Nordspange
bleibt nicht ohne Folgen.
Zahlreiche Zeitungsberichte und Aussagen von Experten, 1997, 1998 (Frankenbad, Marienbergweiher und Tucherweiher)
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Die Nordanbindung ist umweltneutral
Erläuterungsbericht des Planfeststellungsverfahrens
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Abholzung von 39 Hektar Wald (so groß wie die halbe Lorenzer Altstadt) in
Stadtnähe ist trotz Ausgleichs nicht umweltneutral.
Die Frage des PFT-verseuchten Grundwassers (perfluorierte Tenside, krebserregend) ist ungeklärt und
noch Gegenstand des Planfeststellungs-verfahrens, ebenso die Arsenverfrachtung der Buchenbühler Altdeponie
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Der Bau der Nordanbindung kostet Nürnberg nichts
Bundesverkehrswegeplan
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Aber den Steuerzahler in Deutschland einmal
ca. 100 Mio. Euro für den Bau und zusätzlich jährliche Unterhaltskosten. Nürnberg
muss die geplanten Baumaßnahmen (z.B. Verkehrsberuhigung Bierweg) bezahlen.
Planfeststellung
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Die Nordspange nützt dem Flughafen
Genehmigung Flächennutzungsplan der Stadt Nürnberg durch die Regierung von Mittelfranken vom 2.2.2006
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Die Nordspange nützt dem geplanten Gewerbegebiet Marienberg. Ohne Nordspange
kein Gewerbegebiet.
Die bestehenden Gewerbeflächen sind bei weitem nicht genutzt, siehe Gewerbeflächen-Kataster beim
Stadtplanungsamt
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